Pädagogische Arbeiten im Fach Mathematik
(Stand: 26.9.2011)
Im Fachbereich Mathematik des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Freiburg sind Pädagogische Hausarbeiten ab Nr. 373 (Jahr 1987) erfasst. Diese können ausgeliehen werden. Wer dies tun möchte, soll sich bitte an einen der Fachleiter wenden (Prof. Heidler, Bode, Dr. Metzger, Schmitt-Hartmann). Die Arbeiten stehen im Raum 206 im KG III.
Zu
beachten ist, dass natürlich auch Themen enthalten sind, die dem Lehrplan im
Jahr der Abfassung entsprachen, inzwischen aber einer anderen Klassenstufe
zugeordnet werden müssen oder ganz entfallen sind.
Nr. |
Name |
Thema |
Klasse |
Jahr |
655 | Matthes | Einführung in die Binomialverteilung mithilfe des GTRs | 10 | 2011 |
654 | Kappus | Modellieren periodischer Vorgänge im Mathematikunterricht | 10 | 2011 |
653 | Kollefrath | Schüler unterrichten Schüler im Mathematik | 10 | 2011 |
652 | Zimmer | Geometrische Grundkonstruktionen mithilfe von Geogebra | 7 | 2011 |
651 | Wehrstein | Sport als Lernfeld des Mathematikunterrichts | 10 | 2011 |
650 | Frerichs | Einführung der Prozentrechnung am Beispiel gesundheitsbewusster Ernährung | 7 | 2011 |
649 | Ostermann | Pferderennen in Sienna - Ein italienischer Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung | 7 | 2011 |
648 | Burggraf | Einführung der irrationalen Zahlen am PC | 8 | 2011 |
646 | Kaiser | Mit dem Zufall spielen - eine Unterrichtseinheit zur Einführung der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Brett- und Gesellschaftsspielen | 7 | 2010 |
645 | Fesenbeck | Wachstumsprozesse mit dem GTR als Planarbeit | 9 | 2010 |
644 | Heitzler | Problemlösestrategie bearbeiten - Wie löst man das Problem des Monats | 6 | 2010 |
641 | Beck | Der Kehler Wasserturm - Eine projektähnliche Einheit im Geometrieunterricht der Klasse 9 | 9 | 2010 |
640 | Henricksen | Anwendung linearer Optimierung in Klasse 8 | 8 | 2010 |
639 | Triem | Einführung in das mathematische Modellieren in Klasse 7 | 7 | 2010 |
638 | Klein | Anschauliche Einführung in das Arbeiten mit Vektoren im R^3 | 10 | 20101 |
637 | Müller | Sätze entdecken und Beweise finden mithilfe eines CAS - eine Unterrichtseinheit zur Geometrie in Klasse 8 | 8 | 2010 |
636 | Thurau | Wir planen unseren Klassenausflug - Ein Lernfeld in Klasse 5 | 5 | 2010 |
635 | Harter | Untersuchung von Funktionen mithilfe von Geogebra auf Netbooks in Klasse 10 | 10 | 2010 |
634 | Steineck | Abenteuer in Kehl - Ein Lernfeld im Mathematikunterricht in Klasse 5 | 5 | 2009 |
631 | Stricker | Einsatz des GTR in der Mittelstufe | 8 | 2009 |
629 | Petry | Unser Sonnensystem - ein Lernfeld im, Mathematikunterricht in Klasse 5 | 5 | 2009 |
628 | Bornhofen | Eine Einführung des Grenzwertes in Klasse 11 | 11 | 2008 |
625 | Otto | Praxis der Binomialverteilung mit dem GTR | 11 | 2007 |
623 | Litfin | Einsatz des CAS Casio ClassPad 300 in Klasse 11 bei ausgewählten Themen | 11 | 2007 |
622 | Schmitthuber | Bruchterme | 8 | 2007 |
621 | Lüttgen | Neue Arbeitsformen in der Kursstufe: ein Gruppenpuzzle zu den trigonometrischen Funktionen | 12 | 2007 |
620 | Gündel | Funktionen mit realen Bezug in neuen Unterrichtsformen | 11 | 2007 |
619 | Reiß | Der Umgang mit Geldeinheiten | 7 | 2007 |
618 | Kaminski | Einsatz des Programms GeoGebra in ausgewählten Themen der Differenzialrechnung der Kl. 11 | 11 | 2007 |
617 | Maier | Lernpfad zur Einführung komplexer Zahlen in Klasse 13 | 13 | 2007 |
616 | Wiehe | Spieltheorie in der Oberstufe | 10 | 2006 |
615 | Gregori | Rechnen in Klasse 5 im Rahmen des Lernfeldes Haustiere | 5 | 2006 |
614 | Schmidhuber | Geometrie am Computer | 5 | 2007 |
570 |
Maier |
Sachthema
Wetter |
5 |
2007 |
569 |
Röhl |
Stochastik
in Klassenstufe 7 – Die Wahrscheinlichkeit als relative Häufigkeit |
7 |
2007 |
566 |
Kehret |
Ein
Vergleich von Konstruktion mit Zirkel und Lineal im klassischen Unterricht
und mithilfe von DynaGeo |
7 |
2007 |
565 |
Dr.
Hug |
Modellieren
und Entscheiden bei Ungewissheit |
11 |
2006 |
564 |
Golz |
Das
Sachthema Bodensee |
5 |
2006 |
563 |
Ebbmeyer |
Flächenberechnung
in Klasse 6 |
6 |
2006 |
562 | Willig |
Flächeninhalte von Drei- und Vierecken – Handlungsorientiertes Arbeiten im Team mit Geobrett und Tonkarton |
8 |
2005 |
561 | Engelhardt | Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 10 | 10 | 2005 |
560 |
Tonn |
Ganze Zahlen in Klasse 5 | 5 | 2004 |
559 |
Radke |
Fächerverbindender Unterricht in Mathematik und Gemeinschaftskunde in Klasse 11 - Deskriptive Statistik am Beispiel der Erstellung und Auswertung eines Fragebogens | 11 | 2004 |
558 |
Stubbe |
Zentrische Streckung und Strahlensätze | 9 | 2004 |
557 | Schneider-Mach | Der Satz des Pythagoras als Möglichkeit zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens | 9 | 2006 |
556 | Reiß | Der Umgang mit Geld – ein Lernfeld | 7 | 2006 |
555 | Litzenburger | Lineare Optimierung als Anwendung linearer Gleichungssysteme | 9 | 2006 |
554 | Pohl | Waffelverkauf in Kl. 6 – Ein Lernfeld im Mathematikunterricht | 6 | 2005 |
553 |
Dr. Mehnert | Die Krümmung einer Kurve - Eine Chance für den Mathematikunterricht | 12 | 2005 |
552 |
Dr. Jasch | Vom Newtonverfahren zum Zufallszahlengenerator – Iteration in Klasse 12 | 12 | 2005 |
551 |
Bohn | `Gott würfelt nicht' – Wahrscheinlichkeitsrechnung | 12 | 2005 |
550 |
Walter | Die Römerstadt Augusta Raurica – ein Lernfeld im Mathematikunterricht der Klasse 7 | 7 | 2005 |
549 |
Salzmann | Körperberechnung. Ein Lernzirkel in Klasse 10 | 10 | 2005 |
548 |
Kürbs | Wachstumsfunktionen in Klasse 9 | 9 | 2005 |
547 |
Gräßle | Ausgewählte Themen der Unterhaltungsmathematik in der Oberstufe | 13 | 2005 |
545 |
Weiss-Zimmer | Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 11 am Deutsch-Französischen Gymnasium | 11 | 2003 |
544 |
Doninger | Extremwertprobleme – mit und ohne Einsatz des GTR – | 11 | 2003 |
543 |
Radek | Ausgewählte Fragestellungen zur Geometrie des Fußballs | 7 | 2001 |
542 |
Zimmermann
|
Winkelgeometrie
am Dreieck mit Hilfe des Variationsprinzips |
7 |
2003 |
541 |
Rakoczy
|
Flächen
und Flächeninhalte |
5 |
2003 |
540 |
Lorenz
|
Geometrische
Grundbetrachtungen mit Hilfe des Geobretts |
5 |
2003 |
539 |
Mayer
|
Verbalisieren
im Mathematikunterricht am Beispiel besonderer Punkte und Linien im
Dreieck |
7 |
2003 |
538 |
Bach
|
Arbeiten
mit Termen |
7 |
2003 |
537 |
Klauer
|
Gleichwertige
Feststellung von Schülerleistungen (GFS) |
11 |
2003 |
536 |
Brauer
|
Eine
handlungsorientierte Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung |
10 |
2003 |
535 |
Müllerschön
|
Körper
und Quader |
5 |
2003 |
534 |
Vincon
|
Flächeninhalt
in Klasse 8 |
8 |
2003 |
533 |
Färber
|
Geometrie
im Wochenplan |
7 |
2003 |
532 |
Knäble
|
Der
Dreisatz auf Reisen |
6 |
2002 |
531 |
Drechsler
|
Geometrische
Abbildungen in der Erfahrungswelt
|
6 |
2002 |
530 |
Maier
|
Analyitsche
Geometrie mit dem GTR |
12 |
2002 |
529 |
Ganija
|
Ein
Lernparcours zu Dezimalbrüchen |
6 |
2002 |
528 |
Rück
|
Der
Umgang mit Abbildungen |
6 |
2002 |
527 |
Sommer
|
Propädeutische
Herangehensweise an die Symmetrie |
5 |
2002 |
526 |
Maier
|
Zugänge
zur Geometrie |
5 |
2002 |
525 |
Anger
|
Flächenberechnung
|
5 |
2002 |
524 |
Timm
|
Die
Kongruenzsätze im Bilingualen Unterricht |
8 |
2002 |
523 |
Volz-Skarlatoudis
|
Primzahlen
- Prima Zahlen |
5 |
2002 |
522 |
Zürn
|
Fächerübergreifender
Umgang mit Maßeinheiten in Mathematik- und Französischunterricht |
5 |
2002 |
521 |
Roth
|
Vermuten,
Entdecken, Beweisen |
9 |
2002 |
520 |
Jehle
|
Zentrische
Streckung mit Anwendungen der Physik |
9 |
2002 |
519 |
Buzengeiger
|
Ein
Gruppenpuzzle über verschiedene Beweise |
9 |
2002 |
518 |
Doninger
|
Extremwertprobleme
mit und ohne GTR |
11 |
2002 |
517 |
Vögele
|
Aufgabenvariation
|
6 |
2002 |
516 |
Weiss-Zimmer
|
Einführung
in die Wahrscheinlichkeitsrechn. |
11 |
2002 |
515 |
Zürn
|
Extremwerte
unter Verwendung eines GTR |
11 |
2002 |
514 |
Kurz
|
Annäherung
an die Kreiszahl Pi |
10 |
2002 |
513 |
Wollmann
|
Untersuchung
von Funktionen mit dem GTR in Klasse 11 |
11 |
2001 |
512 |
Alper
|
Kongurente
Figuren in der Architektur |
8 |
2000 |
511 |
Kröber
|
Hinführung
zu einer Datenbankanwendung im Informatikunterricht |
12 |
2000 |
510 |
Schwald-Dörflinger
|
Flächenberechnung
in Klasse 5 |
5 |
2000 |
509 |
Bäumle
|
Winkel
und Seiten im Dreieck |
7 |
2000 |
508 |
Postler
|
Einführung
in die Körperberechnung |
10 |
2001 |
507 |
Mey |
Dezimaldarstellungen
und Sachrechnen |
6 |
2001 |
506 |
Birg
|
Innermathematische
Anwendungen der Strahlensätze |
9 |
2001 |
505 |
Boots
|
Dezimalzahlen
|
6 |
2001 |
504 |
Krebs
|
Offene
Unterrichtsformen im Analysisunterricht |
11 |
2000 |
503 |
Hogenmüller
|
Quadratische
Funktionen |
9 |
2000 |
502 |
Kröber
|
Hinführung
zu einer Datenbank im Informatikunterricht |
12 |
2000 |
501 |
Schwald-D.
|
Flächenberechnung
in Klasse 5 |
5 |
2000 |
500 |
Bäumle
|
Winkel
und Seiten im Dreieck |
7 |
2000 |
499 |
Huber
|
Abbilden
von Figuren:ein handlungsorientierter Ansatz |
6 |
2000 |
498 |
Salzmann
|
Experimentieren
und Verbalisieren in der Geometrie |
5 |
2000 |
497 |
Wohlfahrt
|
Anwendungsorientierte
Analysis |
11 |
2000 |
496 |
Zweifel
|
Rechnen
mit dem Euro |
6 |
2000 |
495 |
Disch
|
Die
zentrische Streckung |
9 |
2000 |
494 |
Michalek
|
Die
erste eigene Homepage (ITG) |
8 |
2000 |
493 |
Numsen
|
Der
Satz von Pythagoras |
9 |
2000 |
492 |
Seibel
|
Ausgewählte
Themen zur Geometrie der Körper |
10 |
2000 |
491 |
Beck
|
Eine
Hinführung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung |
9 |
2000 |
490 |
Heini
|
Längen-
und Zeitmessung im fächerübergreifenden Unterricht: Mathematik und Sport
|
5 |
2000 |
489 |
Alper
|
Kongruente
Figuren in der Architektur |
8 |
2000 |
488 |
Fritz
|
Extremwertaufgaben
- ausgewählte Anwendungen |
11 |
2000 |
487 |
Stauch
|
Wiederholen
des Bruchrechnens |
6 |
2000 |
486 |
Russ
|
Die
Binomialverteilung |
11 |
1999 |
485 |
Weidner
|
Untersuchung
von Funktionen mit realem Bezug mit dem TI-92 |
11 |
1999 |
484 |
Reber
|
Gruppenpuzzle
: Binomische Formeln |
8 |
1999 |
483 |
Jöllenbeck
|
Arbeiten
mit Termen |
8 |
1999 |
482 |
Gedeon-G.
|
Ein
Lernzirkel zum Haus der Vierecke |
8 |
1999 |
481 |
Denkelmann
|
Der
goldene Schnitt - Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit mit Bildende
Kunst |
9 |
1999 |
480 |
Mäntele
|
Problemorientiertes
Arbeiten in der Geometrie |
5 |
1999 |
479 |
Ohler
|
Die
Satzgruppe des Thales im historischen Kontext |
7 |
1999 |
478 |
Winter
|
Offene
Unterrichtsformen in der Geometrie |
5 |
1999 |
477 |
Lang
|
Besondere
Punkte und Linien im Dreieck |
8 |
1999 |
476 |
Steigmann
|
Grunderfahrungen
in der Raumgeometrie |
5 |
1998 |
475 |
Weißer
|
Kongruenzabbildungen
|
6 |
1998 |
474 |
Siefert
|
Das
Thema „Winkel“ innerhalb des Schulversuchs „Ersatzleistung“ |
6 |
1998 |
473 |
Schönle
|
Drehen
und Spiegeln |
6 |
1998 |
472 |
Scheuermann
|
Hinführung
zur Stochastik |
10 |
1998 |
471 |
Mall
|
Trigonometrie
und ihre Anwendungen in der Vermessung |
10 |
1998 |
470 |
Klatt
|
Anwendungen
der Strahlensätze |
9 |
1998 |
469 |
Kaufmann
|
Längen
, Gewichte , Zeitmaße |
5 |
1998 |
468 |
Heintze
|
Historische
Aspekte zum Satz des Pythagoras |
9 |
1998 |
467 |
Hafner
|
Messen
und Maße |
5 |
1998 |
466 |
Blattner-M.
|
Quadratische
Gleichungen |
9 |
1998 |
465 |
Abele
|
Ähnlichkeit
und Strahlensätze |
9 |
1998 |
464 |
Battke
|
Die
Satzgruppe des Pythagoras |
9 |
1998 |
463 |
Herzog
|
Analysis
mit dem TI-92 |
12 |
1998 |
462 |
Joost
|
Funktionen
mit realem Bezug |
11 |
1998 |
461 |
Graebe
|
Lineare
Algebra mit einem CAS-System |
12 |
1998 |
460 |
Nordmann
|
Ähnlichkeitsabbildungen
|
9 |
1998 |
459 |
Kassubek
|
Entdecken
und Beweisen |
9 |
1998 |
458 |
Köhrmann
|
Besondere
Punkte und Linien im Dreieck |
8 |
1998 |
457 |
Adam
|
Geometrie,
unterstützt durch ein experimentelles Computerprogramm |
7 |
1998 |
456 |
Krämer
|
Anwendung
der Differentialrechnung bei ökonomischen Funktionen |
11 |
1997
|
455 |
Moll
|
Informationstechnische
Grundkenntnisse in Klasse 8 |
8 |
1997
|
454 |
Badura
|
Hinführung
zur zentrischen Streckung |
9 |
1997 |
453 |
Bühler
|
Testen
von Hypothesen |
11 |
1997 |
452 |
Deimel
|
Mathematik
mit Lernspielen und Computer |
5-7 |
1997 |
451 |
Studer
|
Offene
Unterrichtsformen bei Punkten und Linien im Dreieck |
8 |
1997
|
450 |
Schwab
|
Digitale
Geländemodelle im Grundkurs Informatik |
12 |
1997
|
449 |
Querfurth
|
Besondere
Linien und Punkte im Dreieck unter Einsatz von Sketchpad |
8 |
1997
|
448 |
Kleis
|
Aspekte
der Wahrscheinlichkeitsrechnung |
10 |
1997 |
447 |
Jahnke
|
Geometrische
Körper im Mathematikunterricht und bei den Naturphänomenen |
5 |
1997 |
446 |
Haag
|
Symmetrie
: Theorie und Praxis |
6 |
1997 |
445 |
Ehrens
|
Mehrstufige
Prozesse |
12 |
1997 |
444 |
Bohn
|
Stochasik
|
11 |
1997 |
443 |
Zimmer
|
Wachstumsfunktionen
(auch in der Physik) |
10 |
1996 |
442 |
Werner
|
Handlungsorientierte
Raum-Geometrie |
5 |
1996 |
441 |
Scheuerpflug
|
Angewandte
Mathematik mit MAPLE |
11 |
1996 |
440 |
Saecker
|
Geometrie
: Das Programm EUKLID |
8 |
1996 |
439 |
Rasmussen
|
Satzgruppe
des Pythagoras |
9 |
1996 |
438 |
Raible
|
Stochastik
|
11 |
1996 |
437 |
Metzger
|
Differentialgleichungen
im Leistungskurs |
13 |
1996 |
436 |
Jost
|
Satzgruppe
des Pythagoras |
9 |
1996 |
435 |
Albiez
|
Beweise
zu Grenzwerten im Leistungskurs |
12 |
1996 |
434 |
Zimmermann
|
Platonische
Körper |
10 |
1996 |
433 |
Studer
|
Rund
um das Einkaufen |
6 |
1996 |
432 |
Stein
|
Geometrie
am Computer (Programm EUKLID) |
7 |
1996 |
431 |
Schwarz
|
Wahldifferenziertes
Üben und Wiederholen in der Geometrie |
6 |
1996 |
430 |
Schulz
|
Die
zentrische Streckung |
9 |
1996 |
429 |
Rütten
|
Erstellen
eines Raumplans (Schulhaus) |
5 |
1996 |
428 |
Neudeck
|
Basteln
und Hantieren in der Geometrie |
5 |
1996 |
427 |
Lohr
|
Abbildungsgeometrie
im Lernzirkel |
6 |
1996 |
426 |
Kusch
|
Formen
freier Arbeit: Gleichungslehre |
8 |
1996 |
425 |
Hörth
|
Ausgewählte
Themen der Geometrie |
5 |
1996 |
424 |
Häublein
|
Freiarbeitsmaterialien
(Förderklasse) |
5 |
1996 |
423 |
Bethe
|
Der
Goldene Schnitt |
9 |
1996 |
422 |
Baader
|
Wachstum
und dynamische Systeme |
10 |
1996 |
421 |
Arteman
|
Ausgewählte
Themen zum Kreis |
10 |
1996 |
420 |
Saier
|
Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
11 |
1995 |
419 |
Löffler
|
Dynamische
Systeme |
10 |
1995 |
418 |
Gastellanos
|
Computer
im Geometrieunterricht |
8 |
1995 |
417 |
Böckling
|
Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
11 |
1995 |
416 |
Jöst
|
Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
11 |
1995 |
415 |
Huber
|
Einführung
in die Differentialrechnung |
11 |
1995 |
414 |
Sturm
|
Diskrete
dynamische Systeme |
11 |
1995 |
413 |
Thorn
|
Simulation
dynamischer Vorgänge (vernetzte
Systeme) |
10 |
1995 |
412 |
Sperlich
|
Anwendungen
ganzrationaler Funktionen |
11 |
1995 |
411 |
Schmidt-Kessel
|
Behandlung
von Wachstumsprozessen |
10 |
1995 |
410 |
Lányi
|
Differenzierter
Geometrieunterricht |
5 |
1995 |
409 |
Kaltenhäuser
|
Mathematik
in der Praxis: Funktionen |
11 |
1995 |
408 |
Höllger
|
Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
10 |
1995 |
407 |
Hagenbucher
|
Berechnung
von Rauminhalten |
10 |
1995 |
406 |
Friedrich
|
ITG:
Entwurf eines Baukörpers |
8 |
1995 |
405 |
Dressler
|
Symmetrien
bei Kongruenzabbildungen |
6 |
1995 |
404 |
Häublein
|
Stochastik
|
11 |
1994 |
403 |
Römersperger
|
Stochastik
|
11 |
1994 |
402 |
Klepp
|
Einführung
in die Stochastik |
13 |
1994 |
401 |
Rudolf
|
Fächerverbindende
Aspekte der Unendlichkeit (Mathematik
und Religion) |
11 |
1994 |
400 |
Böhler
|
Methoden
der Integralrechnung |
12 |
1994 |
399 |
Schemenauer
|
Extremwertprobleme
|
11 |
1994 |
398 |
Rudolph
|
Sachrechnen
(Mathematik und Fahrrad) |
6 |
1994 |
397 |
Fischer
|
Die
Kreiszahl |
10 |
1994 |
396 |
Schweizer
|
Einführung
der e-Funktion |
12 |
1994 |
395 |
Hirt
|
Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
10 |
1994 |
394 |
Nopper
|
Kongruenzabbildungen
und Symmetrien |
6 |
1994 |
393 |
Kleinbub
|
Grundkonstruktionen
in der Geometrie |
7 |
1994 |
392 |
Widmer
|
grafische
Algorithmen in der Informatik |
12 |
1994 |
391 |
Hahn
|
Kongruenzabbildungen
und Symmetrien |
6 |
1993 |
390 |
Krehl
|
Polyeder
in Klasse 5 |
5 |
1986 |
389 |
Eisert
|
Algebra
der ganzrationalen Funktionen |
11 |
1987 |
388 |
Ernhofer
|
Der
Goldene Schnitt |
9 |
1993 |
387 |
Titze
|
Beweise
zum Satz des Pythagoras |
9 |
1992 |
386 |
Vogel
|
Abbildungsgeometrie
|
6 |
1992 |
385 |
Henken
|
Geschichte
des Satzes von Pythagoras |
9 |
1992 |
384 |
Erb
|
Räumliche
Geometrie |
5 |
1992 |
383 a |
Wörl | Aspekte des Kreises in Klasse 8 | 8 | 1991 |
383 |
Markwardt
|
Freiarbeit
im Mathematikunterricht |
5 |
1989 |
382 |
Nusser
|
Prozentrechnung
|
7 |
1989 |
381 |
Stolz
|
Zur
Geschichte der rationalen Zahlen |
7 |
1989 |
380 |
Ketterle
|
Der
Dimensionsbegriff |
6 |
1989 |
379 |
Grauer
|
Symmetrien
in der Geometrie |
7 |
1989 |
378 |
Sappok
|
Informatik
und Anwendungsprobleme |
10 |
1988 |
377a |
Mettler |
Entdeckendes
Lernen (Mathematik/Physik) |
6-11 |
1988 |
377 |
Metzger
|
Propädeutischer
Zugang zur Geometrie |
7 |
1988 |
376 |
Ostermaier
|
Geschichtliche
Aspekte der Geometrie |
7 |
1988 |
375 |
Zimmermann
|
Das
römische Zahlensystem |
5 |
1988 |
374 |
Miltenberger
|
Motivation
im Geometrieunterricht |
7 |
1987 |
373 |
Burster
|
Aussagenlogik
und Boolesche Algebra |
11 |
1987 |