(Stand: 22.5.2007)

Ausbildungsplan Mathematik

Ausbildungsplan (gesamt) als pdf-Datei

Ausbildungsplan Mathematik als pdf-Datei

A. Ziele der Ausbildung

Die Referendarinnen und Referendare werden mit der besonderen Stellung der Mathematik im Erziehungs- und Bildungsauftrag des Gymnasiums vertraut.

Sie erkennen, dass der Mathematikunterricht allgemeinbildend ist in dem Sinne, dass er vielfältig miteinander verknüpfte Grunderfahrungen ermöglicht:

Über die für alle Fächer geltenden Kompetenzen hinaus sind im Bereich der Fachdidaktik Mathematik besondere Schwerpunkte zu legen auf:

B. Didaktik und Methodik des Fachs

1. Ausbildungsabschnitt der Vorbereitung selbstständigen Unterrichtens

a) Unterricht planen, üben und auswerten

Die Referendarinnen und Referendare erwerben die Fähigkeit, Unterricht zielstrebig zu planen sowie sach- und schülergerecht vorzubereiten. Sie erhalten Kriterien und praktische Hinweise zur Durchführung von Unterricht. Sie lernen sowohl Einzelstunden wie auch Stundensequenzen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dabei entwickeln sie ein Verständnis dafür, wie im Laufe eines Schuljahres Kontinuität und sinnvoller Aufbau geschaffen werden. Ferner lernen sie Kriterien zur Beobachtung und Auswertung von Unterricht kennen und auf den eigenen Unterricht anzuwenden.

Schwerpunkte sind:

b) Inhalte und Methoden des Faches auswählen, erschließen und umsetzen

An konkreten Beispielen gewinnen die Referendarinnen und Referendare Einsichten in die didaktischen Grundlagen für die im Bildungsplan ausgewiesenen fachspezifischen Arbeitsbereiche und in die methodischen Möglichkeiten für die Umsetzung der Inhalte im Unterricht.

Dabei werden wichtige erzieherische und fachliche Ziele, stufenspezifische Besonderheiten und Probleme an Beispielen mit jeweils wechselndem Akzent herausgearbeitet.

Schwerpunkte sind:

2. Ausbildungsabschnitt der Begleitung selbstständigen Unterrichtens

In diesem intensiven Ausbildungsabschnitt des praxisorientierten Erwerbs von Erfahrungen und Kompetenzen werden die Referendarinnen und Referendare in der Ausbildung von Fähigkeiten unterstützt und gestärkt, die ein selbstständiges, motivierendes und flexibles Lehren ermöglichen.

Hierzu werden insbesondere Erfahrungen und Probleme, die sich aus dem selbständigen Unterricht ergeben, zur Sprache gebracht und gemeinsam analysiert.

Schwerpunkte sind:

3. Module

Geeignete Themen aus dem Pflichtbereich:

Beispiele für ergänzende Themen außerhalb des Pflichtbereichs: