(Stand: 15.05.2007)
Literatur
Grundlegende Literatur
E.Wittmann: Grundfragen des Mathematikunterrichts. - Braunschweig: Vieveg 6. Aufl. 1981
U.-P. Tietze - M. Klika - H. Wolpers: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Band 1 und 2. Braunschweig: Vieweg 1997. 48
H.J. Claus: Einführung in die Didaktik der Mathematik, 2., überarb. Aufl.,Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 1995.
R. Fischer u.a.: Mensch und Mathematik, Zürich 1985, S. 178-219
P. Baireuther: Konkreter Mathematikunterricht - Franzbecker 1990
H.J. Vollrath: Grundlagen desMathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Heidelberg: Spektrum Verlag 2001
T. Leuders Qualität im Mathematikunterricht Cornelsen Scriptor 2001.
T. Leuders (Hrsg.) Mathematikdidaktik. Cornelsen Scriptor 2003.
Mathematik und Allgemeinbildung
Heymann, Hans Werner: Allgemeinbildung und Mathematik. Weinheim, Beltz 1996.
Heymann, Hans Werner: Allgemeinbildender Mathematikunterricht. Was könnte das sein? mathematik lehren (1989), H. 33, S. 4-9.
Jahnke, Thomas: Beispiele für Themen in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht an Schule und Hochschule, in: Biehler, Rolf/ Heymann, Hans Werner/ Winkelmann, Bernard (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule, 2., unveränd. Aufl., Köln 1996, S.137-151.
Beweisen im Mathematikunterricht
Claus, Heinz-Jörg: Einführung in die Didaktik der Mathematik, 2., überarb. Aufl., Darmstadt 1995 Kap. IV.7: Beweisen im Mathematikunterricht, S. 129-144.
Tietze, Uwe-Peter/ Klika, Manfred/ Wolpers, Hans: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Fachdidaktische Grundfragen, Didaktik der Analysis, Bd. 1, Braunschweig/ Wiesbaden 1997. Kap. I.5: Beweisen, Begründen, Argumentieren, S. 151-177.
Themenheft Begründen und Beweisen, Der Mathematikunterricht (Nov. 92), Jg. 38, H. 6.
Umgang mit Schülerfehlern
Führer, Lutz: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die Fachdidaktik für Sekundarstufen, Braunschweig/ Wiesbaden 1997, S. 128-140.
Basisartikel aus mathematik lehren, 83, Literaturhinweise im Artikel
Unterrichtskultur - Aufgabenkultur (nach TIMSS und PISA)
Baumert, Jürgen: TIMSS - Mathematisch-naturw. Unterricht im internat. Vergleich. Ausgewählte Befunde, in: Mitteilungsblatt der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW Zeitschrift"Pädagogik" 6/98
Bruder, R.: Eine akzentuierte Aufgabenauswahl... Kurztitel: Aufgaben öffnen (pdf-Datei)
Leuders, T. u. a. Pisa 2000 eine andere Mathematik (Pisa-Aufgaben mit Kommentar)
Leuders, Büchter, Mathematikaufgaben selbst entwickeln, Cornelsen Scriptor 2005.
Computer (insbesondere CAS) im Mathematikunterricht
Heugel, Helmut / Klinger, Walter / Lechner, Josef: Mathematikunterricht
mit Computeralgebrasystemen. – Addison-Wesley - Bonn 1996 (vergriffen)
- Kap. Didaktische Prinzipien
- Kap. Veränderungen in der Unterrichtskonzeption
Kutzler, Bernhard: Mathematikunterricht mit Derive. Edison-Wesley Bonn
1995.
- Kap. Derive im traditionellen Mathematikunterricht
- Kap. Der Mathematikunterricht der Zukunft
Herget, Wilfried Heugl, Helmut u. a. : Welche handwerklichen Rechenkompetenzen sind im CAS-Zeitalter unverzichtbar?
Modellbildung im MU
Blum, Werner (HG) ISTRON Materialien Band 1-7, Franzbecker-Verlag
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht
Themenheft Modellbildung im Mathematikunterricht. Der Mathematikunterricht (Sept.97), Jg. 43, Heft. 5.
Schupp,Hans: Anwendungsorientierter MU in der SI zwischen Tradition und
neuen Impulsen
Der Mathematikunterricht (MU) Jg. 34 (1988) Heft 6. Abdruck in Blum u. a.: ISTRON
Materialien Band 1.
Zugänge zum Ableitungsbegriff
Brüning, Arno: Handbuch zur Analysis, Hannover 1994
- Kap. 2: Der Differenzierbarkeitsbegriff, S. 26-36.
Blum, Werner/ Törner, Günter: Didaktik der Analysis, Göttingen 1983
– Kap. A.5: Der Ableitungsbegriff, S. 91-113.
Tietze, Uwe-Peter/ Klika, Manfred/ Wolpers, Hans, 1982: Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II, Braunschweig. Teil II, Kap. 10
Gleichungen
Vollrath, Hans-Joachim: Algebra in der Sekundarstufe, Mannheim u.a. 1994
Malle, Günther: Didaktische Probleme der elementaren Algebra, Braunschweig/ Wiesbaden 1993.
Zahlenbereiche, insbes. Bruchrechnung
Padberg, Friedhelm: Didaktik der Bruchrechnung. Gemeine Brüche, Dezimalbrüche, 2. Aufl., Heidelberg u.a. 1995.
Vollrath, Hans-Joachim: Algebra in der Sekundarstufe, Mannheim u.a. 1994
Themenheft Bruchrechnung verstehen; mathematik lehren (Dez. 1995), H 73
Geometrieunterricht
Beckmann, Astrid. Beweisen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. Münster 1997, LIT-Verlag.
Elschenbroich, Hans Jürgen, Dynamische Geometrieprogramme, in: MNU 50/8, S. 494-497.
Kasahara, Kunihiko, Origami - figürlich und geometrisch, Augustus-Verlag
Demaine, Erik, O'Rourke, Joseph, Geometric folding algorithms, Cambridge University Press.
Lineare Algebra/Geometrie
Tietze, Uwe-Peter/ Klika, Manfred/ Wolpers, Hans, 1982: Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II, Braunschweig.
Themenheft Analytische Geometrie/ Lineare Algebra, in: Der Mathematikunterricht (Juli 93), Jg. 39, H. 4.
Stochastik
Engel, A.: Wahrscheinlichkeitrechnuk und Statistik Band 1 und 2.
Stuttgart: Klett Verlag (vergriffen)
aus Bd. 2: Kopie zum Thema
Engel, A. : Stochastik: Klett Verlag (vergriffen)
Mathematik lehren Heft 85