Ausbildungsphase

Umsetzung des neuen Ausbildungsplanes 

Allgemeine Prinzipien

In den Fachdidaktik-Seminarsitzungen werden theoretische Inhalte mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung in der Praxis umgesetzt. Dabei werden die Referendare-/innen für die dem Sport eigene und spezifische pädagogische Verantwortung sensibilisiert.

Bis zum Ende des ersten Halbjahres

sollen die Referendarinnen und Referendare die Inhalte altersgemäß, sachgerecht und didaktisch begründet reduzieren (Herausstellen der wesentlichen Merkmale) und unter Beachtung des Sicherheitsaspekts Unterricht planen und durchführen können. Der Schwerpunkt wird auf eine gelungene Organisation gelegt, die es ermöglicht, den Überblick zu behalten, die Impulse störungsfrei einzubringen und deren Auswirkung beobachten zu können. 

Inhaltsbereiche

-       Bildungsplan und Unterrichtssituation 

Der Bildungsplan wird in den begleitenden Pädagogikveranstaltungen unter allgemeinen Aspekten betrachtet. In der Fachdidaktik Sport erfolgt die sportspezifische Hinführung zum angemessenen Umgang mit Begriffen wie Mehrperspektivität, Handlungsfelder etc. und Inhalten des Bildungsplanes.

-       Didaktische Konzepte 

-       Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung 

„Die zwei Seiten eines Inhaltes“ - Es werden Betrachtungen unterschiedlicher Inhalte aus der Sach- und der Schülerperspektive angestellt. Wann plane ich eher von der einen oder anderen Seite aus? Welche Störfaktoren müssen beachtet werden? Welche methodischen Konsequenzen ergeben sich daraus?

-       Beobachtung und Analyse von Sportunterricht

Wie hospitiere ich sinnvoll? Was sind didaktisch-methodische Intentionen? Was bedeutet Implikationszusammenhang? Wie wird er für die Schüler erkennbar? 

-       Methoden und Verfahren des Sportunterrichts

-       die Funktionen des Stundenbeginns / Aufwärmen

Es geht um die physische und emotionale Integration von Schüler, die Möglichkeit zu nutzen, die Kernphase der Unterrichtsstunde thematisch und organisatorisch vorzuentlasten

-       Sicherheit und Organisation im Sportunterricht

Die Organisation im Sportunterricht und die relevanten Sicherheitsaspekte werden theoretisch erläutert und praktisch durchgeführt; u.a. mit Themen wie „Welche Organisationsformen bieten sich an bei großen Klassen? Wie können Mannschaften / Gruppen gebildet werden? Wie organisiere ich einen Stationsbetrieb? Wie halte ich Ergebnisse fest? Welche Elemente kann ich delegieren an Medien oder Personen?

-       Exemplarisches Lernen an ausgewählten Bewegungsfeldern

An unterschiedlichen Themen sportlicher Disziplinen werden vertiefend grundsätzliche Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung in den Blickpunkt gerückt (Ökonomie / Sicherheit / Attraktivität der Übungsphase / Umgang mit Scham / Notengebung etc.)

Es werden u.a. Antworten gesucht auf die Frage „Wie kann ich Übungsphasen attraktiv gestalten“.

-       Beurteilen und Benoten  

Die Problematik der Notengebung wird zunächst allgemein thematisiert und dann an einzelnen Sportarten konkretisiert. Folgende Aspekte können  betrachtet werden: 

1.  Was will ich mit der Note bewirken?

2.  Was habe ich bewirkt? ( Wie hat sich Aufgabenstellung, die Organisationsform und die Art der Bekanntgabe der Noten ausgewirkt?)

3.  Die Problematik des „Scheiterns“